Cardio vs. Muskelaufbau

Kennst du das ewige Dilemma: Ausdauertraining oder Muskelaufbau?

 

Viele Frauen neigen dazu viel Ausdauertraining zu machen, weil dann die Fettverbrennung angeregt wird. Zusätzlich haben sie manchmal die Sorge, dass, wenn sie Muskelaufbautraining machen, sie dann zu massig und männlich aussehen. Glaub mir: Es dauert ewig, bis das bei einer Frau der Fall ist. Das ist natürlich auch etwas Körpertyp abhängig, wie schnell das geht. Aber die meisten Mütter, dich ich kenne, haben gar nicht die Zeit so viel zu trainieren, dass sich sich darum Sorgen machen müssten.

 

Muskelaufbau ist super wichtig. Denn wenn du Muskelmasse aufbaust, verbraucht dein Körper automatisch mehr Energie. Deine Muskeln brennen quasi non-stop. Je mehr Muskelmasse du hast, desto mehr verbrennen sie.

 

Ich würde mal wagen zu behaupten, dass ich noch eine recht weibliche Muskeldefinition habe. Und ich mache 7-11 Workouts pro Woche. Aber der Muskelanteil und die Muskeldichte ist so hoch, dass mein Körper die ganze Zeit Energie verbrennt. Das ist ziemlich hilfreich, denn ich esse sehr gerne und sehr viel 😁

Also kein Stress, wenn du wenig Cardio machst und dir Sorgen um zu viel Muskelmasse machst.

 

Muskelaufbau ist also sehr wichtig. Achte auf das Gleichgewicht. Dein Körper braucht beides. Du kannst also Gewichte stemmen (da macht es mit dem passenden Equipment noch mehr Spaß) und joggen gehen.

 

Manchmal hilft ein externer Anreiz, wie neue Sportkleidung oder mal ein Fitnessgerät. Gerade mit Kindern ist es oft unrealistisch sich im Fitnessstudio anzumelden, also warum nicht ein wenig Fitnessausrüstung für Zuhause holen? Ich finde die Geräte von Maxxus super, danke für die Zusammenarbeit. Z.B ein Crosstrainer ist deutlich gelenkschonender, als joggen zu gehen (und mit Kindern ist es auch manchmal nicht einfach zum joggen aus dem Haus zu kommen).

Wenn man sich dann nämlich mal ein Gerät kauft, hat man oft auch mehr Ansporn es zu nutzen.

 

Denke dran eine Gewohnheit zu etablieren, so fällt es dir deutlich leichter, kontinuierlich dran zu bleiben.


Erfahre, wie unterschiedliche Lebensmittel auf deinen Körper wirken, wie du abnehmen und mehr Energie haben kannst. 
Diese Informationen, werden dir für den Rest deines Lebens helfen. 

Und du bekommst 3 Strategien, wie du deine Ernährungs-Vorhaben umsetzen und durchziehen kannst (ohne Diät, Stress, Druck oder Verzicht).

Mehr Infos hier

Afterbabybody oder einfach nur mehr Energie?
Dein Körper wird es dir danken!

Wir trainieren alle Muskelgruppen mit eigenem Körpergewicht, Kurzhanteln oder Baby als Gewicht. Wir haben Kurse ohne Kinder, mit Babys dabei oder mit Kinderbetreuung. 

Ein Personal Training ist auch möglich.

Schau dir mal das Kursangebot an.

Mehr Infos hier


Kommentar schreiben

Kommentare: 0